B2–ausgelöste Brandmeldeanlage-

Datum: 24. Juni 2022 um 15:27
Alarmierungsart: Sirene+Funkmeldeempfänger
Dauer: 1 Stunde 18 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Im Flur , Ruthweiler
Einsatzleiter: Lukas Hoffmann
Mannschaftsstärke: 5
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Kusel
  • Feuerwehr Ruthweiler
  • DLK 23/12 Kusel, ELW 1 Kusel, FEZ Kusel, KDOW (Wehrleitung VG Kusel-Altenglan), LF 20 Kusel, TSF Ruthweiler

Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Die Feuerwehren Kusel und Ruthweiler wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage an das Krankenhaus Ruthweiler alarmiert.
Beim Eintreffen wurde direkt mitgeteilt, dass es in einem Technikraum im 6. OG/DG eine bestätigte Rauchentwicklung gibt.
Daraufhin veranlasste die Feuerwehr Ruthweiler einen erneuten Alarm für die Feuerwehr Kusel, da das LF Kusel mit nur 3 Einsatzkräften auf Anfahrt war.
Ein Trupp der Feuerwehr Ruthweiler ging unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät und Wärmebildkamera zur Erkundung vor.
Kurze Zeit später konnte ein durchgebrannter Elektromotor in der Lüftungsanlage entdeckt werden.
Nach Ausbau des defekten Lüfters und Belüftung des verrauchten Raumes, konnte die Einsatzstelle an die Haustechniker übergeben werden.
Die Feuerwehr Kusel war mit 7 Einsatzkräften und die Feuerwehr Ruthweiler mit 5 Einsatzkräften vor Ort.
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid02fUTXJ7nDnT4SP3TVbuE7BKq7gweJE6XjSh3iqo9uDmkSU77R3k5R3vSe2MromzKTl&id=552625768184554&m_entstream_source=timeline&__tn__=%2As%2As-R