Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Ruthweiler erstreckt sich primär bei allen Einsatzarten auf die Ortsgemeinde Ruthweiler. Je nach Alarmstichwort kommt die Stützpunktfeuerwehr Kusel und/oder die Feuerwehr Thallichtenberg zur Unterstützung hinzu. Bei bestimmten Alarmstichwörtern auch weitere Feuerwehren (z.b. Gefahrstoffzug, usw.).
Besondere Gefahrenschwerpunkte in der Ortsgemeinde sind das Westpfalz-Klinikum Kusel, welches komplett auf der Gemarkung von Ruthweiler steht, sowie die viel befahrene L176.
Je nach Alarmstichwort erfolgt eine direkte Alarmierung bei Einsätzen im benachbarten Ort Thallichtenberg.
Im Zuge der Nachalarmierung erstreckt sich unser Einsatzgebiet auf die gesamte Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan und darüber hinaus.