Information Warntag am 10.09.2020

Am 10.09.2020 findet zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung ein bundesweiter Warntag statt. Das heißt, überall in Deutschland werden Sirenen oder Lautsprecherwagen ertönen. Dazu kommen weitere Warnungen, wie z. B. über Apps, Radiosender und Fernsehkanäle, die für diesen Moment sogar ihre Sendung unterbrechen. Ziel ist es, in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel zu erproben.

Bei diesem Warntag, der künftig jährlich stattfinden soll, geht es aber nicht nur um die Einsatzbereitschaft der Alarmsysteme, sondern auch darum, die Bevölkerung für die Alarmsignale zu sensibilisieren.

Haben Sie beispielsweise schon die Warnapp Katwarn auf Ihrem Handy? Oder wissen Sie, dass ein einminütiger, auf- und abschwellender Heulton das Signal für Gefahr ist und Sie dann Radio oder Fernsehn einschalten sollten, um weitere Informationen zu bekommen? Demgegenüber steht ein einminütiger Dauerton – dieser bedeutet Entwarnung. Wird der Dauerton zweimal unterbrochen ist der Alarm dagegen nur für Einsatzkräfte interessant, so wird eine Alarmierung für die Feuerwehr signalisiert.