Gemeinschaftsübung -Schaumtrainer-

Am 05.10.2020 fand wieder eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Pfeffelbach, Thallichtenberg und Ruthweiler am Feuerwehrgerätehaus in Ruthweiler statt.
Thema war ,,Brandbekämpfung mit Schaum“. Da Schaummittel umweltgefährlich und auch schädlich für unser Grundwasser ist, konnten wir nicht mit der ,,normalen Schaumausrüstung“ so wie sie im Einsatzfall verwendet wird, üben.
Freundlicherweise hat uns der Landkreis Kusel den eigens beschafften ,,Schaumtrainer“ für diese Übung zur Verfügung gestellt. Mit diesem kann man die Brandbekämpfung mit Schaum unter realen Bedingungen im kleinen Maßstab durchführen.

Die Ausbilder Daniel Jung (Fw Haschbach) und Christian Hanz (Fw Glan-Münchweiler), welche als Multiplikatoren für den Schaumtrainer ausgebildet sind, übernahmen die Übungsgestaltung.

Am Anfang gab es eine kurze Theorieeinheit, um das ein oder andere über das Thema ,,Schaum“ nochmal zu erläutern. Im Anschluss durften wir dann alle mit dem Schaumtrainer üben und unter realen Bedingungen ein ,,kleines Feuer“ löschen.

Vielen Dank an den Landkreis Kusel für die Bereitstellung des Schaumtrainers.

Einen besonderen Dank gilt natürlich den beiden Ausbildern Daniel Jung und Christian Hanz für die tolle Übungsgestaltung. Alle Teilnehmer waren sehr begeistert von der Übung und konnten viele neue Erkenntnisse über das Thema ,,Schaum“ gewinnen.

Du hast Lust bei uns mitzumachen? Dich ehrenamtlich zu engagieren? Dann komm einfach mal unverbindlich in einer der nächsten Übungen bei uns vorbei!Wir freuen uns auf dich!