Aus dem Übungsalltag: Übung Technische Hilfeleistung am 09.08.2021

Am Montag, den 09.08.2021 führte die Feuerwehr Ruthweiler wieder eine Übung durch. Thema dieses Mal war die Technische Hilfeleistung.

Wir übten auf dem Windhof in Kusel, da wir dort ausreichend Platz für eine solche Übung haben.

Der 1. Teil der Übung beinhaltete das stabilisieren eines Unfallfahrzeugs, welches auf der Seite liegt mit den Gerätschaften und Hilfsmitteln, die auf dem TSF der Feuerwehr Ruthweiler vorhanden sind. Auch übte man die vielen Möglichkeiten die man mit einem TSF bei einem Verkehrsunfall unternehmen kann.

Der 2. Teil der Übung beinhaltete dann den Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten wie z.b. Rettungsschere, Spreizer, Rettungszylinder und das entsprechende Zubehör. Da wir in Ruthweiler solche Gerätschaften nicht auf unserem Fahrzeug haben, durften wir uns bei den Kameraden aus Kusel das dortige Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ausleihen. Vielen Dank dafür an die Feuerwehr Kusel.
Auch möchten wir uns bei der Fa. Heil aus Altenglan für die Bereitstellung der ,,Übungsfahrzeuge“ bedanken.

Insgesamt nahmen 12 Kameraden-/innen der Feuerwehr Ruthweiler an der Übung Teil.

Bilder Janine B.

Am 23.08.2021 werden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Thallichtenberg und Pfeffelbach eine weitere Übung mit dem Thema Technische Hilfeleistung durchführen.
Wer Lust hat mitzumachen kann gerne um 18:45 Uhr ans Feuerwehrgerätehaus in Ruthweiler kommen.