Übung am Westpfalz-Klinikum Kusel

Am Montag, den 09.03.2020 führte die Freiwillige Feuerwehr Ruthweiler eine Begehung am Westpfalz-Klinikum Kusel (Gemarkung Ruthweiler) durch. Aufgrund der geänderten Alarm- und Ausrückeordnung ist die Freiwillige Feuerwehr Ruthweiler bereits seit 2017 gemeinsam mit der Feuerwehr Kusel für das Krankenhaus Kusel zuständig, weshalb man dort vermehrt Übungen durchführt.
Die Technische Leitung, der Brandschutzbeauftragte Karl-Werner Jakob und sein stellv. Richard Schmitt sowie Pascal Sefert hatten für uns alles Vorbereitet und führten uns durch das Krankenhaus. Sie zeigten uns besondere Gefahrenschwerpunkte wie z.b. das Sauerstofflager und den Batterieraum. Dazu erläuterten Sie uns viele Details und gaben uns wichtige Informationen. Auch bekamen wir die Brandmeldeanlage nochmal gezeigt und übten den Umgang mit den Laufkarten. Am Anschluss an die Führung bekamen wir noch von Herr Jakob einen informativen und sehr interessanten Vortrag über den Brandschutz am Krankenhaus, z.b. wie dort alles geregelt ist und was alles bei einem Alarm intern passiert.
Am Ende der Übung gab es noch etwas zum Essen.
Wir möchten uns ganz Herzlich bei Herr Jakob und seinem Team für diesen informativen und sehr interessanten Abend bedanken. Auch ein großes Dankeschön an Herr Ecker für das leckere Essen. Wir freuen uns bereits auf die nächste Übung im April, gemeinsam mit der Feuerwehr Kusel.