Gemeinschaftsübung

Die Feuerwehren Pfeffelbach, Thallichtenberg und Ruthweiler führten am 11.4.2022 wieder eine Gemeinschaftsübung in Ruthweiler durch. Thema war Atemschutz.
Angenommen wurde der Brand einer Werkstatt mit 3 vermissten Personen, wobei eine Person auf das Gebäudedach geflüchtet war.
Nachdem die Wasserversorgung aufgebaut war, gingen 2 Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung in die Werkstatt vor, parallel dazu wurde die Person auf dem Dach mittels Steckleiter gerettet. Nach kurzer Zeit wurden alle Personen gefunden und gerettet.
Ein 3. Trupp stand als Sicherungstrupp bereit.
Nachdem alle Personen gerettet waren, wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Nach kurzer Zeit konnte Feuer aus gemeldet werden. Während des Rückzugs des 2. Trupps verlor ein Truppmann das Bewusstsein und wurde durch den Sicherungstrupp gerettet. Somit wurden alle Atemschutzgeräteträger bei der Übung eingesetzt.
An der Übung haben 6 Kameraden-/innen (davon 3 AGT) der Feuerwehr Pfeffelbach, 3 Kameraden-/innen (davon keine AGT) der Feuerwehr Thallichtenberg und 8 Kameraden-/innen (davon 4 AGT) der Feuerwehr Ruthweiler teilgenommen.