B2.05-Nebengebäudebrand-

Datum: 15. Dezember 2023 um 8:46 Uhr
Alarmierungsart: Digitalermeldeempfänger, Sirene+Funkmeldeempfänger
Dauer: 2 Stunden 59 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Dreebstraße, Ruthweiler
Einsatzleiter: Lukas Hoffmann
Mannschaftsstärke: 4
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Altenglan
  • Feuerwehr Kusel
  • Feuerwehr Ruthweiler
  • Feuerwehr Thallichtenberg
  • DLK 23/12 Kusel, FEZ Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan, LF 10/6 Thallichtenberg, LF 20 Kusel, MZF 3 Altenglan, TLF 16/25 Kusel, TSF Ruthweiler

Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Zunächst wurde die Feuerwehreinsatzzentrale der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan sowie die Feuerwehren Thallichtenberg und Ruthweiler zu einer unklaren Rauchentwicklung im Freien nach Ruthweiler alarmiert. Noch vor dem ausrücken der beiden Feuerwehren wurde das Alarmstichwort auf B2.05 Brand Nebengebäude erhöht und die Feuerwehr Kusel hinzu alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Vor Ort brannte ein größerer Schuppen in voller Ausdehnung.
Je ein Trupp der Feuerwehr Thallichtenberg und Ruthweiler begann umgehend unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung und wurde im weiteren Einsatzverlauf durch die Feuerwehr Kusel unterstützt. Nach ca. 2 Stunden war der Brand gelöscht.
Das Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Altenglan fuhr anschließend die Einsatzstelle an, um die gebrauchten und verschmutzten Ausrüstungsgegenstände vor Ort auszutauschen.

Die Feuerwehr Ruthweiler war mit 4, die Feuerwehr Thallichtenberg mit 3, die Feuerwehr Altenglan mit 3 und die Feuerwehr Kusel mit … Einsatzkräften vor Ort.