Einsatz im Katastrophengebiet Rheinland-Pfalz

Aus dem Gesamten Landkreis Kusel sind bereits seit mehreren Tagen Einheiten von Feuerwehr und Katastrophenschutz zur Unterstützung der Einheiten vor Ort im Katastrophengebiet im Einsatz.

Seit Sonntag, den 18.07.21 sind zusätzlich die beiden Löschfahrzeuge aus Altenglan und Thallichtenberg im Katastrophengebiet im Bereich Bad-Neuenahr-Ahrweiler im Einsatz. Die beiden Fahrzeuge werden durch Personal der gesamten Verbandsgemeindefeuerwehr Kusel-Altenglan im Schichtbetrieb rund um die Uhr mit je 9 Einsatzkräften pro Fahrzeug besetzt, darunter auch Personal der Feuerwehr Ruthweiler. Eine Schicht dauert 12h. Ab Donnerstag 24h. Ein Ende ist aktuell nicht absehbar.
Vor Ort gilt es den Grundschutz in Heimersheim und Umgebung (z.b.A61) sicherzustellen und alle anfallenden Einsätze wie z.b. Keller leer pumpen, Heizöl abpumpen, Gasgeruch, Verkehrsunfälle und auch Brandeinsätze abzuarbeiten.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte und Helfer-/innen für ihren unermüdlichen Einsatz, kommt alle wieder Gesund zurück.

P.S. Bei solchen Naturkatastrophen kann man mal wieder sehen, wie wichtig das Ehrenamt in Deutschland für die Bevölkerung ist. Ohne die vielen Ehrenamtlichen Mitglieder bei den Feuerwehren, THW, DRK, usw. wäre die Bewältigung einer solchen Lage nicht möglich.
Deshalb keine Ausrede! Mitmachen und helfen! Engagiert euch ehrenamtlich!

Eure Feuerwehr Ruthweiler